LEGO Designerin Elisabeth im Interview

2,5 Millionen Steine, 1.400 Mini-Figuren – und achthochmotivierte Zweierteams, die daraus wahre Kunstwerke zaubern: Ab nächstem Freitag, 27. August, gehört die RTL-Primetime wieder kreativen Könnern, die in sechs Folgen – moderiert von Daniel Hartwich – zeigen, was mit dem Kultstein so alles möglich ist.

Um „LEGO Master 2021“ zu werden und 25.000 Euro Preisgeld zu kassieren, müssen die kreativen Duos in diesem Jahr jedoch nicht nur Deutschlands einzigen offiziell zertifizierten LEGO Experten und „Brickmaster“ Rene Hoffmeister überzeugen – sondern auch die leitende LEGO Designerin Elisabeth „Lissy“ Kahl-Backes, die gemeinsam mit Rene über Ausscheiden und Weiterkommen der Kandidaten entscheidet.

Womit die Teams sie flashen können und warum sie noch immer nicht genug von den bunten Steinen bekommen kann, verrät sie im RTL-Interview.

Interview

Hallo Lissy, heute schon mit LEGO Steinen gebaut?

Natürlich. Das Bauen und Spielen mit LEGO Steinen spielt eine große Rolle in meinem Leben.

Du hast einen Beruf, von dem Millionen Kids, aber auch Erwachsene träumen: „LEGO Designerin“. Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Eigentlich ist kein Tag wie der andere. Ich entwickle mit meinem Design-Team neue Ideen für tolle Spielzeuge –angefangen bei der Recherche, über die Ideation und Konzeption bis hin zum finalen Design. Und da wir jedes Jahr viele neue Ideen entwickeln, bleibt der Job auch immer spannend. Besonders gerne leite ich Design Sprints. Bei einem Design Sprint fokussiert man sich mit einem Team für kurze Zeit auf ein wichtiges Thema, um diesem einen kreativen Boost zu geben.

Hattest du jemals einen anderen Berufswunsch? Und käme heute noch ein anderer Job für dich in Frage?

Ich wollte schon als kleines Kind Designerin werden. Aber ich wusste natürlich nicht, dass man überhaupt Spielzeug-Designerin werden kann, geschweige denn, dass es klappen würde. In meinem jetzigen Job bin ich sehr glücklich, weil ich viele Möglichkeiten habe, kreativ zu arbeiten und mich immer wieder weiterzuentwickeln.

Jetzt hast du einen weiteren Job: Du bist Jury-Mitglied in den neuen Ausgaben von „LEGO Masters“ und bewertest erstmals die Bauwerke der Kandidaten. Auf was achtest Du dabei besonders? Welche Kriterien spielen bei deiner Bewertung eine besonders große Rolle?

Ich achte besonders auf die Gestaltung der kreativen Idee und das Gesamtbild. Dabei spielen die Proportionen, die Farb- und Formgestaltung und die Details, die die Kreationen lebendig wirken lassen, eine wichtige Rolle.

Was baust du selbst am liebsten?

Das ändert sich bei mir tatsächlich häufig. Neue Herausforderungen fördern die Kreativität und geben mir Inspiration. Zurzeit baue ich gerne Mini Builds. Es macht mir Spaß, mit wenigen Steinen kleine Kreationen zu entwickeln.

Hat es Dir bei den Challenges manchmal in den Fingern gekribbelt, selbst zu den Steinen zu greifen?

Natürlich würde ich am liebsten mit bauen. Besonders wenn die Zeit knapp wird, würde ich am liebsten helfen, damit alle Bauwerke fertig werden und super aussehen.

Was macht für Dich die Faszination von „LEGO“ Masters aus?

Hier haben kreative Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit, mit traumhaft vielen Steinen spannende Challenges bewältigen zu können und gleichzeitig einzigartige Bauwerke zu erschaffen. Die Rahmenbedingungen, um etwas ganz Besonderes zu kreieren, sind bei ‚LEGO Masters‘ fantastisch.

Mal angenommen Du hättest Geburtstag. Macht man Dir mit einem Satz LEGO Steine noch eine Freude oder ist das Bäume in den Wald tragen?

Ich freue mich immer über ein tolles LEGO Set und ich schenke meiner Familie auch total gerne die Produkte. Meistens schenke ich mir die Sets allerdings selbst, weil ich nicht bis zu meinem Geburtstag warten kann.

Ab dem 27. August zeigt RTL insgesamt sechs neue Folgen von „LEGO Masters“, immer freitags um 20:15 Uhr.